12. Oktober, 2006

so wird heute sprache gelehrt – ein wettbewerb

Category: [daily business] — Admin @ 3:42 pm
Als ich das heute in die Finger bekam, hab ich es gleich mal ausprobiert. Rausgefunden hab ich allerdings nicht sehr viel.

Zu eurer Beruhigung, das kann heute jeder Erstklässler, so wird nämlich heute Sprache gelehrt. Viel Spass beim rätseln. Schreibt die Lösungen einfach in die Kommentarbox.

 


 

zu gewinnen gibts natürlich nichts, da ich die Lösungen ja nicht kontrollieren kan 😀 

8 Comments »

  1. 2. wurm

    3. glas 

    5. ufo (wohl kaum)

    6. oma

    7. arm

    8. maus

    Comment von PAX — 12. Oktober, 2006 @ 4:29 pm

  2. bevor ich mich ernsthaft an die aufgabe mache, wüsste ich gerne, was diese ’speichelfäden‘ auf den einen bildern machen.. sind das zischlaute? oder ist es doch eine feuche aussprache?

    Comment von brigitte — 12. Oktober, 2006 @ 10:32 pm

  3. das ist glaub ich luft. also wie bei f (was ja kein zischlaut ist)
    dazu muss man noch sagen, dass die kinder heute nicht mehr lernen, dass ein b ein bee ist oder z ein zät sondern die buchstaben werden lautgetreu ausgesprochen. also ein b bleibt ein b.

    Comment von PAX — 13. Oktober, 2006 @ 8:49 am

  4. mhm, ich bezweifle zwei dinge:

    a) dass deine lösungen stimmen
    b) dass das überhaupt worte sein sollen

    sorry, ich finde nichts heraus 😐

    Comment von brigitte — 13. Oktober, 2006 @ 12:41 pm

  5. bei 2, 3, 6, 7, 8 bin ich mir ziemlich sicher, dass das stimmt.

    Comment von PAX — 13. Oktober, 2006 @ 1:01 pm

  6. Mein Sohn hat diesen Herbst mit der ersten Klasse in der Grundstufe angefangen. Dort verfolgen sie ein anderes, nicht weniger behämmertes System. Kleines Beispiel?

    Er bringt einen Bogen als Hausaufgabe nach Hause. Darauf sind verschiedene Bildchen mit Punkten darunter für die Buchstaben. Also ein Tisch hat 5 Punkte darunter, wobei die letzten drei einen Bogen haben, damit erkennbar ist, dass sch ein Laut ist. Soweit so klar. Nun hat es eine Zeichnung von diesen tierischen Milchlieferanten drauf mit 2 Punkten darunter. Es wird erwartet, dass hier nun Ku reingeschrieben wird.

    Nach Auskunft einer Bekannten, die 4. bis 6. Klässler unterrichtet, hat sie alle Hände voll zu tun, solche gelernten Fehler wieder auszubessern.

    Comment von ymo — 13. Oktober, 2006 @ 9:30 pm

  7. 1. fisch
    4. schnur
    vielleicht?

    die andern sehe ich gleich wie du…

    Comment von Rebecca — 14. Oktober, 2006 @ 3:50 pm

  8. nicht schlecht, das könnte tatsächlich stimmen.

    Comment von PAX — 14. Oktober, 2006 @ 3:58 pm

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags):
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .